Veröffentlichungen

Am 30. März 2023 erscheint meine Erzählsammlung
"Manus Skript"

Die vorliegende Sammlung umfasst unterschiedliche Arbeiten der Jahre 2019-2023, meiner letzten Schuljahre, darunter prämierte, wie „Träumer“, „Das Kleid“ und „Ein Bericht“ sowie zahlreiche bisher unveröffentlichte Texte, wie das namensgebende „Manus Skript“.

Die bekannten Texte erscheinen in einer teils deutlich überarbeiteten Fassung, neu lesen lohnt sich!

In meinem ersten eigenen Buch feiere ich meine literarischen Anfänge mit „Träumer“, das ich mit 14 Jahren geschrieben habe und „Das Kleid“, das mir viele Türen geöffnet hat. Ich erinnere mich an das Gefühl des Lockdowns in „2021: Odyssee zu Haus“, schreibe über die amerikanische Kultur in „Das Beste“ und „Herbst“. In den letzten Jahren, 2022 und 2023 handeln meine Texte meist von Beziehungen, von Unvereinbarkeiten, Verlust, vom Suchen und manchmal vom Finden. Ich experimentiere mit Form, Gestaltung und Dramaturgie. In sich geschlungene Geschichten wie die Kriminalgeschichte „Geisterfahrer“, innere Monologe „Ich konnte meine Hausaufgaben nicht machen.“, „Pfannkuchen zum Frühstück“ und „Verpasst“, dazu die komödiantische Szene „Gezackter Zahn“. Im Mittelpunkt dieser Schaffensphase steht „Manus Skript“, das viele dieser Elemente vereint. Ganz zum Schluss nehme ich in „Wo ist x?“ meinen ganz persönlichen Abschied von der Schule. Es ist meine Liebeserklärung an diese wunderbare Zeit, die nun in Form dieses kleinen Büchleins weiterlebt.

Das Buch ist verfügbar als liebevoll gestaltete Printausgabe (meine persönliche Empfehlung!) zum Preis von 7,99 € und als E-Book zum Preis von 3,99 €, sowie in Kürze bei KindleUnlimited.

Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre und vielen Dank fürs Lesen

Einzelne Texte sind erschienen bei:

100 Texte für den Frieden 

Ein ebenso spontanes wie wichtiges Projekt, an dem ich teilhaben durfte. Darin enthalten ist meine Kurzgeschichte „Unbekannt Verzogen“, eine frühe Skizze zu „Manus Skript“.

Zu einem ganz außergewöhnlichen Buchprojekt haben Matthias Schäfer, Katja Bohlander-Sahner und Tom Störmer im März 2022 angeregt. Als Folge des Überfalls von Russland auf die Ukraine und dem damit verbundenen Leid für die Zivilbevölkerung, haben die drei Autoren, Künstler, Politiker, Freunde, Nachbarn und Bekannte dazu aufgerufen, sich ihren Frust von der Seele zu schreiben. Dabei sind 100 Texte für den Frieden binnen kürzester Zeit zusammengekommen. Diese Texte haben wir in einem Buch zusammengefasst, dessen Erlös komplett den Kindern in der Ukraine zukommt. Wir freuen uns für die Kinder über jedes verkaufte Exemplar. Unterstützen Sie uns dabei, kaufen sie Bücher für sich, für ihre Freunde, verschenken sie diese … Tragen Sie unsere Idee in die Welt, damit wir möglichst viel Geld zusammenbekommen.

www.edition-schaumberg.shop

Kollektiv Junge Literatur Mannheim – Texte 2022

In der diesjährigen Anthologie bin ich vertreten mit „Day on Earth“ und „Glückskeks“

Das Kollektiv Junge Literatur Mannheim ist ein Zusammenschluss von Autorinnen und Autoren. Seit 2018 organisieren die Mitglieder Schreibwerkstätten und literarische Aktionen. Dies ist ihre zweite Anthologie

www.facebook.com

Litte Antho 2022

Hier enthalten: „Die Süßen“, zum kostenlosen Download

Allegra Bosch, Emma Dahmen, Amelie Yara Fuchs, Lavinia Groß, Frida Hauptmann, Noah Kalman, Anna-Lena Müller, Chiara Palms, Mia Redlich, Viola Schöpfel, Nuria Sprengart, Felina Steinmetz, Emma Stephan und Marie Vogt haben an Workshops teilgenommen, die 2022 in Landau, Mainz, Prüm und Wittlich stattgefunden haben. Ihre Texte können Sie in unserem neuen E-Book entdecken.

Die Workshops wurden geleitet von Annegret Held, Jens Schumacher, Manfred Theisen und Antje Wagner.

Im Rahmen des Projektes »Little Artur im Schreiberspace« erscheint jährlich ein E-Book mit Texten aus rheinland-pfälzischen Schreibworkshops.

little-artur.de